Suche
  • Maurice Thüring

5 Tipps, um deine Produktivität im Homeoffice zu steigern

Aktualisiert: 6. Okt. 2021

Ist es notwendig, die Produktivität im Homeoffice zu steigern? Die Antwort ist: Ja! In immer mehr Berufen gibt es die Möglichkeit, auch von zuhause aus zu arbeiten. Das hat offensichtliche Vorteile, aber eben auch Herausforderungen, die damit einhergehen. Am schwierigsten ist wohl, dieselbe Motivation und Arbeitsmoral beizubehalten, die du im Büro aufbringen würdest. Deshalb habe ich hier ein paar Tipps für dich, die dir im Homeoffice helfen werden!


1. Geregelte Arbeitszeiten

Wir alle lieben es, dass wir im Homeoffice arbeiten können, wann wir wollen. Dennoch solltest du feste Arbeitszeiten einhalten! Denn die Struktur wird dir dabei helfen, die Produktivität im Homeoffice zu steigern. Dadurch hältst du nämlich einen Arbeitsrhythmus ein, was dazu beiträgt, eine Arbeitsatmosphäre im trauten Heim zu schaffen.


2. Privates von Beruflichem trennen

Es gibt aber noch etwas Wichtigeres, um eine ordentliche Arbeitsatmosphäre zu schaffen: Privates von Beruflichem zu trennen. Du solltest also mental zur Arbeit gehen, auch wenn du zuhause bist. Am Besten wäre dafür ein separates Arbeitszimmer, damit du jegliche Ablenkung reduzieren kannst. So wirst du dich viel besser konzentrieren und arbeiten können.


3. Zeitplan erstellen

Teile deine Aufgaben am besten über den Tag auf und erstelle einen konkreten Zeitplan. Fristen werden dir dabei helfen, deine Arbeit rechtzeitig zu erledigen, damit du nicht länger arbeiten musst.


4. Regelmäßige Pausen machen

Genauso, wie du dich an die Fristen für deine Aufgaben halten solltest, solltest du auch deine Pausen einhalten. Denn Überarbeitung und Müdigkeit vermindern deine Produktivität. Gönne dir also eine Pause!


5. Gepflegtes Äußeres wahren

Dein Äußeres sollte auch dein Inneres widerspiegeln. Um also diszipliniert zu bleiben, solltest du dich auch entsprechend anziehen. Das heißt, dass du nicht in Jogginghosen arbeiten solltest, nur weil du zuhause bist. Das Gegenteil ist der Fall! Du solltest dich so kleiden, als würdest zur Arbeit gehen. Denn das tust du!



Wir von Hymatschatz bieten individuelle und regionale Geschenke für Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeiter an. Falls du Interesse hast und uns unverbindlich kontaktieren möchtest, findest du hier unser Kontaktformular!


Falls du dich für noch mehr Artikel interessiert, die sich rund um das Thema Büro drehen, besuche doch unseren Blog! Einen Artikel über die Grenzen von Führungspersonal findest du hier.

37 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen