Suche
  • Sophie Pernkopf

Firmengeschenke - die 5 besten Anlässe!

Aktualisiert: 26. Apr.

Bei einem guten Firmengeschenk müsst ihr vieles beachten: was wird verschenkt, wer wird beschenkt, wie wird es überreicht und zu welchem Anlass wird etwas verschenkt. Auf letztere Frage antworten viele Verantwortliche mit: "zu Weihnachten”. Doch dies muss nicht unbedingt der einzige Zeitpunkt sein, um seine Kunden, Geschäftspartner oder Mitarbeiter zu beschenken. Dieser Artikel zeigt fünf Anlässe für Firmengeschenke und was ihr dabei beachten solltet.


1. Firmengeschenke an Feiertagen


Weihnachten ist der bekannteste und klassischste Anlass für Firmengeschenke. Doch auch Ostern kann ein Anlass für eine kleine Aufmerksamkeit sein. Ostern hat auch den Vorteil, dass nicht viele Firmen diesen Feiertag zum Schenken nutzen. Dadurch sticht euer Geschenk heraus und macht einen positiven Eindruck auf eure Kunden oder Mitarbeiter. Bei Präsenten für Feiertage ist wichtig, dass das Geschenk zum Feiertag und der zugehörigen Jahreszeit passt. Man selbst möchte ja auch nicht eine Sonnenbrille im Winter bekommen.


Unser Tipp: Die saisonalen Geschenkboxen von Hymatschatz eignen sich hier besonders gut, weil sie perfekt auf die verschiedenen Jahreszeiten abgestimmt ist.


2. Firmengeschenke zu Jubiläen


Firmenjubiläen sind neben Feiertagen ein weiterer Anlass, zu dem oft besondere Aufmerksamkeiten verschenkt werden. Bei einem Jubiläumsgeschenk ist besonders wichtig, dass der Beschenkte das Jubiläum als Anlass für das Geschenk auch erkennt. Das kann ganz einfach mit der richtigen Wahl der Verpackung erreicht werden.


Unser Tipp: Überlegt euch ein Thema, welches zum Jubiläumsjahr passt. Dann gestaltet zu diesem Thema die Verpackung und kauft dazu das passende Geschenk. Dadurch hinterlässt euer Präsent einen besonderen Eindruck und bleibt definitiv in Erinnerung.


3. Firmengeschenke zum Danke sagen


Bei Dankesgeschenken solltet ihr zwischen Geschäftspartnern und Mitarbeitern unterscheiden. Ein gemeinsamer Projektabschluss mit Geschäftspartnern kann ein Anlass für solch eine Aufmerksamkeit sein. Mit dem Geschenk bedankt ihr euch für die gute Zusammenarbeit und bietet einen Anreiz für ein neues gemeinsames Projekt. Im Fall eines Projektabschlusses kann sich die Geschäftsführung auch bei den beteiligten Mitarbeitern mit einem Präsent für ihre Leistung bedanken. Zusätzlich zählen zu dieser Art der Danksagungen auch Abschiedsgeschenke. Renteneintritte und Firmenwechsel sind beides Anlässe, um seine Dankbarkeit zu zeigen.


4. Firmengeschenke zur Kundenbindung


Ihr wollt die Bindung zu euren Kunden stärken? Dann wäre ein Geschäftsgeschenk eine gutes und einfaches Mittel, um das zu erreichen. Mit Firmengeschenken könnt ihr Bestands- oder Neukunden überraschen. Vergesst dabei nicht, das Geschenk an die jeweilige Situation anzupassen. Ein treuer Bestandskunde mit dem ihr schon viele Geschäfte gemacht haben, sollte mehr bekommen, als ein Neukunde.


Unser Tipp: Geschenke, welche nicht erwartet werden, bleiben eher in Erinnerung und haben einen großen Effekt auf Kunden. Diese Option ist vor allem bei einem kleinen Budget interessant. In diesem Fall können auch Kleinigkeiten für wenig Geld einen bleibenden Eindruck erzeugen.


5. Firmengeschenke zur Mitarbeiterbindung


Eure Mitarbeiter sind produktiver, wenn sie sich wertgeschätzt fühlen und motiviert sind. Aufmerksamkeiten zum Geburtstag oder bei Firmenfeiern helfen, diese Motivation und Wertschätzung aufrechtzuerhalten. Zusätzlich kann ein Prämiensystem mit unterschiedlichen Geschenken eingeführt werden, um die Mitarbeiter auch in Zukunft zu motivieren.



Egal für welchen Anlass, Firmengeschenke sind am wirksamsten, wenn sie durchdacht sind. Bei Hymatschatz müsst ihr nur den Zeitpunkt für ein Geschenk wählen und den Rest übernehmen wir. Jetzt unverbindliches Angebot für die regionale Geschenkbox anfragen!

29 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen