Suche
  • Maurice Thüring

Geschenke für Kollegen: 5 Fehler, die du vermeiden solltest

Aktualisiert: 15. Sept. 2021

Richtige Geschenke für Kollegen zu finden, ist nicht immer einfach. Es gibt viele Fettnäpfchen, in die man treten kann. Besonders im Büro unter Kollegen sollte deswegen ein Präsent sorgfältig überlegt sein. Hier habe ich also die häufigsten Fehler für dich zusammengestellt, damit du nicht dieselben machst.

1. Zu persönliche Geschenke

Geschenke für Kollegen sollten immer verhältnismäßig sein. Trenn also Berufliches und Privates und wahre die Distanz zu deinen Kollegen. Du solltest also nichts wagen, was die Integrität deiner Kollegen beschneidet, nur weil du gut ankommen möchtest. Das gilt vor allem für „Spaßgeschenke“. Vielleicht sollte man doch zum Gutschein greifen, anstatt nach dem Biertrichter für den Kollegen.

2. Zu viel verschenkt

Übertreibe nicht mit deinem Geschenk. Eine Karte und eine Kleinigkeit können schon reichen. Ist ein Geschenk zu teuer, kann das unangenehm für den Beschenkten werden, weil er sich verpflichtet fühlt oder die Geste falsch interpretiert.

3. Zu spät dran

Oooops! Schon wieder ein Geburtstag vergessen. Jetzt aber schnell noch ein paar Blumen und eine Karte besorgen. - In der Situation waren bestimmt schon paar von euch. Dass das ein No-Go ist, brauch ich dir bestimmt nicht zu sagen! Das Führen eines Kalenders kann dabei schon Abhilfe schaffen. Und grade als Führungspersonal sollte man einen Überblick über die Geburtstage der Mitarbeiter haben.

4. Eigene Geschenke weiterverschenken

Beliebte Praktik bei vielen Menschen, welche aber eher zu den Dingen zählt, die ins private Leben gehören.

5. Reine Werbegeschenke

Ein Geschenk, dass zu einem bestimmten Anlass verschenkt wird, sollte nicht der reinen Werbung dienen. Es klingt zwar einfach, dem Kollegen schnell noch eine vorgefertigte betriebsinterne Geschenketüte zum Geburtstag zu überreichen, ist aber eher destruktiv. Stattdessen sollte der Mitarbeiter sich durch ein ordentliches Geschenk wertgeschätzt fühlen. Und genau darauf sind wir von Hymatschatz spezialisiert. Wir erstellen nämlich individuelle, kreative Präsente aus regionalen Produkten. Geschenke für Kollegen, Kunden oder Geschäftspartner? Wir bedienen alles!

Falls du uns unverbindlich kontaktieren möchtest, findest du hier unser Kontaktformular!

Wenn du mehr über das Thema Geschenke erfahren möchtest, empfehlen wir dir unseren Artikel über das Kreative schenken. Den findest du hier!



19 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen