Du möchtest deine Geschenke schön verpacken und gleichzeitig der Umwelt etwas Gutes tun? Dann bist du hier genau richtig, denn wir verraten dir, wie du Geschenke ganz einfach nachhaltig verpacken kannst.
Weihnachten steht schon wieder vor der Tür, und somit kommen auch Fragen wie „Was schenke ich meinen Liebsten?“ oder „Wie kann ich meinen Angestellten eine Freude bereiten?“ auf. Hinzu kommt noch der Aspekt des Geschenkeverpackens. Dieser bringt leider den unschönen Nachteil mit sich, dass dabei eine Menge Müll entsteht. Wie du das der Umwelt zuliebe zukünftig vermeiden oder zumindest verringern kannst, erfährst du in diesem Artikel.
Mit diesen vier einfachen und kreativen Tipps erklären wir, wie es auch dir zukünftig garantiert gelingt, Geschenke nachhaltiger zu verpacken.
1. Wiederverwendbare Geschenkverpackung
Geschenkverpackungen müssen nach der Verwendung nicht direkt im Müll landen. Du kannst sie, nachdem die Geschenke ausgepackt wurden, sorgfältig aufbewahren, dann sind sie bei gegebenem Anlass wieder verwendbar.
2. Mehrere Geschenke zusammen einpacken
Wenn du mehr als ein Geschenk hast und es sich anbietet, dann packe sie doch am besten gemeinsam ein. So gelingt es dir, weniger Papier zu verwenden und trotzdem all deine Geschenke nachhaltig zu verpacken.
3. Materialien, die du zuhause hast
Wie wäre es mit dem Schuhkarton oder der Paketbox, die du wahrscheinlich noch bei dir Zuhause liegen hast? Schön dekoriert eignen sich diese perfekt als Geschenkbox. Somit findest du noch einen kreativen Nutzen für die Kartons, die ansonsten einfach im Papiermüll gelandet wären.
4. Umweltfreundliches Geschenkpapier
Fehlt dir mal die Zeit oder das Bastelmaterial, kannst du dir auch Geschenkpapier kaufen. Achte beim Kauf aber darauf, zum umweltfreundlichen Recycling-Geschenkpapier zu greifen. Dieses kannst du ganz einfach an dem ‚Der blaue Engel‘ Siegel erkennen, was bedeutet, dass das Papier vollständig aus Altpapier hergestellt wurde.
Möchtest du noch mehr über das Thema Geschenke erfahren? Dann lies dir doch als nächstes unseren Artikel durch, in dem wir den Zweck von Geschenken erklären. Den findest du hier!
Comments